Amt Brieskow-Finkenheerd
 
 
Amt Brieskow-Finkenheerd
Amtsdirektor
August-Bebel-Straße 18 a
15295 Brieskow-Finkenheerd
Tel: (03 36 09) 88-100
Fax: (03 36 09) 88-102
 

     aktuelle

Waldbrandgefahrenstufe

 

 

Aktueller Pegel-
stand der Oder

Logo_Pegel

 

Link verschicken   Drucken
 

Tag der Brandschutzes für Klasse 5/6 im Feuerwehrhaus in Groß Lindow

Groß Lindow, den 16.01.2017


Freitag der 13. ! Nein , es muss nicht gleich das Schlimmste
gedacht werden. Ja viel kann man mit der 13 verbinden, und
sicher auch unglücklich verlaufende Tage. Doch unser 13.
Januar 2017 sollte ein wunderbarer Tag werden, denn wir hatten
unseren Projekttag zum Thema Brandschutz, Feuerwehr und
Notruf mit einem Besuch in der Feuerwehr Groß Lindow
verbunden.
Die Kameraden nahmen sich Zeit, erklärten und zeigten den
Schülern alles Wissenswerte rund um die Aufgaben der freiwilligen Feuerwehr in den Ortschaften.
Denn nicht nur die Brandbekämpfung, sondern vor allem die Prävention ist ein wichtiger
Einsatzbereich.
Wir möchten herzlich Danke sagen, dass sich die Männer dafür extra Zeit nahmen, und sprechen
unsere Hochachtung für ihre gesamte Einsatzbereitschaft innerhalb des umfangreichen
Aufgabenpensums , das so ein Feuerwehrmann zu leisten hat, aus. Besonderen Dank an Herrn
Walter, der uns diesen Tag vorbereitet hat . Ohne die freiwilligen Feuerwehren, würde so mancher
Tag wohl noch eher zum Freitag den 13. werden, wenn es nicht so tapfere Männer und auch Frauen
geben würde, die rund um die Uhr helfen.
Wichtig dabei auch die Nachwuchswerbung zur Kinder – und Jugendfeuerwehr, wo man sich
regelmäßig trifft, und über das was wir am Projekttag nur in Ansätzen etwas erfahren , üben und
anfassen konnten, dann regelmäßig vertiefen kann. Uns hat der Besuch sehr gut gefallen, und
mancher überlegt nun schon, sich doch neu oder auch wieder mal in seinen Wohnorten bei den
Kameraden nach den Übungszeiten für den Nachwuchs zu erkundigen.