Info zur Afrikanischen Schweinepest

Grobplanung äußere Zauntrasse im Amtsgebiet (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Grobplanung äußere Zauntrasse im Amtsgebiet

Afrikanische Schweinepest

Gemäß Öffentlicher Bekanntmachung der Tierseuchenallgemeinverfügung zur Feststellung und Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest bei Wildschweinen in der Änderungsfassung vom 03.11.2020 durch den Landkreis Oder-Spree befinden sich die Gemeinden des Amtes Brieskow-Finkenheerd ab sofort im sogenannten gefährdeten Gebiet.

Aktuelle Informationen hierzu sind der Internetseite der Kreisverwaltung unter nachfolgenden Link zu entnehmen:

Am 04. November erfolgte eine erste Trassenabstimmung der Kreisverwaltung mit den betroffenen kommunalen Straßenbaulastträgern bezüglich der nunmehr zu forcierenden neuen Zaunerrichtung.

Die neue äußere Zauntrasse (dunkelgrün) wird dann auch das Gemeindegebiet Groß Lindow tangieren und bei Ziltendorf an die vorhandene äußere Trasse (rot) anschließen.

Es ist vorgesehen, dass der Zaun über mehrere Jahre erhalten bleiben soll.

Karsten Richter

SB Tiefbau