RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

Warnsignale (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Warnsignale

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

am  14. September 2023 findet erneut der Bundesweite Warntag statt.

Dieser Warntag ist ein gemeinsamer Aktionstag von Bund, Ländern und Kommunen. Er soll  ab 2023 jährlich am zweiten Donnerstag im September stattfinden.
Ziel des Warntages ist es, die Bevölkerung in Deutschland zu informieren und  für das Thema „Warnung der Bevölkerung“ zu sensibilisieren. Darüber hinaus dient er der der Erprobung der Warnsysteme.

An diesem Tag  wird um 11:00 Uhr die Warnung mittels eines einminütiger Heultons (auf und abschwellend) über die Sirenen erfolgen.

Um ca. 11.45 Uhr erfolgt dann die  Entwarnung mittels eines einminütigen Dauertons (ohne Unterbrechungen) über die Sirenen.

Nähere Informationen zum Bundesweiten Warntag können Sie auf der Internetseite des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) unter dem Link: www.bundesweiter-warntag.de erlesen.

Quelle Grafik: Bundesverband für den Selbstschutz