Ausstellung in Cybinka - VOR DEM VERGESSEN RETTEN

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 15.09.2022 wird in unserer Partnergemeinde Cybinka das gemeinsame Projekt „VOR DEM VERGESSEN RETTEN“ vorgestellt.

Die Projektbegründung lautet sinngemäß wie folgt:

„ … Das Projekt zielt darauf ab, Stereotypen in deutsch-polnischen Kontakten zu überwinden und die weitere Entwicklung und Vertiefung der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zur Stärkung des gegenseitigen Vertrauens und zur Überwindung mentaler, kultureller und sprachlicher Barrieren durch Begegnungen zum besseren Verständnis der Grenzlandbewohner voran zu bringen.

Es beabsichtig, den Reichtum der Tradition mit den zeitgenössischen Bedürfnissen der Bewohner und einer spezifischen Vision für die Zukunft zu verbinden. Sie soll die polnisch-deutsche Zusammenarbeit ehemaliger und aktueller Einwohner der Gemeinde Cybinka fortsetzen und ausbauen. Das Gebiet des heutigen Cybinka ist die Wurzel vieler deutscher Familien. Beide Seiten sind durch eine gemeinsame Geschichte, Traditionen und den Ort, an dem sie früher und heute leben, miteinander verbunden.

Im Rahmen der historischen Ausstellung wird eine Zeitkapsel mit wertvollen historischen Erinnerungsstücken (darunter Dokumente und deutsche Banknoten) gezeigt. Da sie der Öffentlichkeit bisher nicht zugänglich gemacht wurde, werden diese zum Hauptelement der Ausstellung in der Stadtbibliothek in Cybinka.

Zur Eröffnung der Ausstellung sind auch ehemalige Bewohner der Gemeinde Cybinka, die jetzt auch im Partnergebiet leben, eingeladen.  Die Ausstellung wird für beide Seiten interessant und sentimental sein. …“