Das Amt bittet um Ihre Mithilfe

Das Amt bittet um Ihre Mithilfe (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Das Amt bittet um Ihre Mithilfe

In den letzten 100 Jahren hat sich das Gesicht der heute zum Amt Brieskow-Finkenheerd gehörigen fünf Gemeinden stark verändert. Neue Häuser lösten alte ab, Straßen wurden gebaut und verändert, Bahngleise verlegt und abgerissen, industrielle Areale kamen und gingen, Brücken wurden ersetzt oder entstanden gänzlich neu, gewachsene Strukturen zerstörte der 2. Weltkrieg, politisch-ideologische Vorstellungen der DDR ließen Villen verschwinden und Wohnblöcke entstehen, Nach-Wende-Häuser nahmen sich ihren Platz, kurz gesagt: Sichtbarer Wandel nahezu überall. Um nun diesen Wandel erlebbar zu machen, ohne lediglich seine persönlichen Erinnerungen zu bemühen, reifte die Idee einer Gegenüberstellung des Alten mit dem Neuen. Den Bewohnern des Amtes sowie den touristischen Gästen sollte es ermöglicht werden, bestimmte Orte mit anderen Augen zu sehen. Aus dieser Idee wird nun Realität. Der RGV Schlaube Oderland e.V. freut sich euch mitzuteilen, dass die Euroregion PRO EUROPA VIADRINA Fördermittel für das von uns beantragte Projekt „Damals und Heute. Die Oderregion in Bildern.“ bewilligt hat. Geplant ist, übrigens auch für die polnische Seite der Region der Gemeinde Cybinka (Ziebingen), die Anfertigung einer Publikation und mehrerer mobiler Aufsteller, die ihr, sobald angefertigt, auf den großen Dorffesten betrachten könnt. Ziel ist es, alte bzw. ältere Fotografien aktuellen Aufnahmen gegenüberzustellen, wobei letztere genau aus dem Blickwinkel abgelichtet werden wie die bereits vorhandenen Bilder. Ein kurzer Text mit Ortsangaben wird das einzelne Damals-Heute-Ensemble entsprechend begleiten und erklären.
Um das Vorhaben umzusetzen, brauchen wir allerdings eure Hilfe. Zwar sind die jeweiligen Ortschronisten bereits involviert, jedoch bitten wir auch euch um die Zusendung passender Motive aus der Vergangenheit. Kommt einfach bei uns vorbei, schreibt uns, ruft uns an oder schickt eine Mail. Wir freuen uns, von euch zu hören.

RGV Schlaube Oderland e.V.
Seestraße 7
Mail: