Amt Brieskow-Finkenheerd
 
 
Amt Brieskow-Finkenheerd
Amtsdirektor
August-Bebel-Straße 18 a
15295 Brieskow-Finkenheerd
Tel: (03 36 09) 88-100
Fax: (03 36 09) 88-102
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Der Katjasee

 


Größere Kartenansicht

 

Als in der Grube Catja die Förderung von Braunkohle nicht mehr lohnte, wurde die Grube Helene aufgeschlossen und der Abraum teilweise in die Grube Catja mit einer Abraumbahn über dem etwa 1 km langen Durchstich („Kongo“) in die Grube Catja verbracht. Aufgrund dessen verkleinerte sich die Grube Catja so sehr, dass der heutige Katja-See nur circa 1/3 der ursprünglichen Fläche der Grube Catja hat. Durch immer schwieriger werdende Wasserhaltung des Grundwassers wurde am 27.03.1958 die Kohleförderung aufgegeben.

 

Der Katjasee ist die aufgegebene Grube Catja, die sich zusammen mit der Grube Helene durch zufließendes Grundwasser gebildet hat.

 

Erst 7 Jahren später, 1965 wurde der heutige Wasserstand des Katja- und Helenesees erreicht.

 

Das klare Wasser zieht Angler und Wanderer in ihren Bann. Große Teile des Ufers mit den Schilfgürteln stehen unter Naturschutz. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Baden an der Katja aufgrund von Bergbaufolgeschäden nicht angeraten ist.