Neue Feuerwehrfahrzeuge

Neue Feuerwehrfahrzeuge (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Neue Feuerwehrfahrzeuge

Neue Feuerwehrfahrzeuge in Dienst gestellt

Am Donnerstag, dem 14. September 2023, wurden durch den Amtsdirektor Dirk Wesuls und den Amtswehrführer Nico Schneider zwei neue Feuerwehrfahrzeuge, im Rahmen  einer Feierstunde, in der Ortsfeuerwehr Ziltendorf, offiziell in Dienst gestellt.  Der Landrat des Landkreises Oder-Spree, Herr Frank Steffen, sowie der Vorsitzende des Feuerwehrausschusses, Herr Lars Wendland, überbrachten aus diesem Anlass Grußworte, in welchen sie die Wichtigkeit des Ehrenamtes besonders hervor hoben.

Das Amt Brieskow-Finkenheerd hat somit für die Aufgabenerfüllung unserer Amtsfeuerwehr ein neues Tanklöschfahrzeug (TLF) beschafft. Die Ausschreibung begann im Mai 2021. Am 07. Juli 2023 konnte der Amtsdirektor zusammen mit 6 Kameraden der Ortswehr Ziltendorf, nach einer Einweisung beim Hersteller, das Fahrzeug übernehmen. Seitdem haben sich die Kameraden in umfangreichen Ausbildungen mit dem Fahrzeug, der Technik und Bedienung vertraut gemacht.

Das Fahrzeug mit einem Gesamtpreis von 412.000 € wurde durch den Landkreis Oder- Spree mit 240.000 € gefördert. Auf das Fahrgestell Mercedes Benz Unimog U 5023 4x4 wurde ein Wassertank mit ca. 4000 Liter sowie ein Schaummitteltank mit 120 Litern fest verbaut. Neben der umfangreichen Ausstattung des TLF ist dieser zusätzlich mit der Sonderausrüstung „Vegetationsbrand“ ausgestattet.

Damit ist dieses TLF das erste in Brandenburg zugelassene Feuerwehrfahrzeug mit dieser neuen Zusatzausstattungsnorm aus dem Oktober 2022. Mit diesem Fahrzeug kann die Löschwasserversorgung im Amtsgebiet gestärkt werden, es ist zudem eine verbesserte Abwehr bei Wald- und Vegetationsbränden gesichert.

Darüber hinaus wurde der  Amtsfeuerwehr Brieskow-Finkenheerd für Ihre Aufgabenerfüllung in der überregionalen Unterstützungskapazität (üREK) - Hochleistungsfördersystem ODERLAND (HFS 05) -  am Freitag dem 05. Mai 2023 durch den Landkreis Oder- Spree,  einen Kommandowagen Ford Ranger, zur Verfügung gestellt. Das Führungsfahrzeug wurde vollständig durch den Aufgabenträger (Landkreis Oder- Spree) finanziert und dient der HFS-Einheit. Selbstverständlich wird es auch für die örtlichen Einsatzzwecke genutzt. Damit konnte das vorhandene Führungsfahrzeug Nissan Patrol ersetzt werden, welches ohnehin vor einer altersbedingten Aussonderung stand. Die HFS-Einheit ist eine Feuerwehreinheit, die sowohl zur Brandbekämpfung als auch zur Gefahrenabwehr bei Hochwasserlagen dienlich ist.

Amtswehrführung und Amtsdirektor bedankten sich bei allen an diesem Beschaffungsprozess Beteiligten. Insbesondere wurde dem Amtsausschuss, dem Feuerwehrausschuss wie auch dem Landkreis Oder-Spree für die Unterstützung im Anschaffungsprozess gedankt. Nicht zuletzt wurde der Einsatz des Kameraden Michael Lyszczok hervorgehoben, der als ehemaliger Amtsbrandmeister die Beschaffung maßgeblich mit auf den Weg gebracht hatte.

Allen Kameraden wünschen wir in der Zukunft viel Erfolg bei ihrer Aufgabenerfüllung und das sie stets gesund von den Einsätzen zurückkommen.