Einreichung Wahlvorschläge

An alle Wahlvorschlagsträger

Sehr geehrte Damen und Herren,

alle Bürger, die beabsichtigen, an den Kommunalwahlen 2024 teilzunehmen, müssen einen schriftlichen Wahlvorschlag bei der Wahlleitung des Amtes Brieskow-Finkenheerd einreichen. Dies betrifft Listenvereinigungen, Wählergruppen, Parteien, politische Vereinigungen und Einzelbewerber/innen (Wahlvorschlagsträger).

Der Wahlvorschlag besteht aus einer Vielzahl von Unterlagen.

Um die Erfassung von Wahlvorschlägen zu erleichtern und zu vereinfachen wurde unter der Adresse:

www.wahlen.brandenburg.de

• Kommunalwahlen

• Aufstellung von Wahlvorschlägen

• Übersichten zu den erforderlichen Unterlagen

• Formularserver (Wahlvorschläge)

ein Online-Portal zur Verfügung gestellt, über das Sie formulargestützt Ihren Wahlvorschlag erfassen können.

In diesem Portal können Sie die Vordrucke für die einzelnen kommunalen Wahlen ausfüllen. Sie werden Schritt für Schritt durch den Wahlvorschlag und die Niederschrift geführt. Die von Ihnen erfassten Daten werden nicht im System gespeichert. In jedem Arbeitsschritt ist es möglich, den Eingabestand lokal auf Ihrem PC zu speichern und eine HTML-Datei zu erzeugen.

Die erforderlichen Formulare können nach vollständiger Eingabe als PDF Dokument heruntergeladen und ausgedruckt werden. Bitte unterzeichnen Sie die Formulare.

Die Wählbarkeitsbescheinigung wird Ihnen im Amt Brieskow-Finkenheerd in der Meldestelle ausgestellt.

Der Wahlvorschlag muss rechtzeitig bis zum Ablauf der Einreichungsfrist (spätestens am Donnerstag, den 04.04.2024, 12:00 Uhr) im Original beim Wahlleiter im Amt Brieskow-Finkenheerd eingereicht werden.

Ihre Wahlleitung