Amt Brieskow-Finkenheerd

Fax: (03 36 09) 88-102

RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

Austausch mit der Landtagsabgeordneten Kristy Augustin

Austausch mit der Landtagsabgeordneten Kristy Augustin (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Austausch mit der Landtagsabgeordneten Kristy Augustin

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 01.03.2024 fand, gemeinsam mit den ehrenamtlichen Bürgermeistern und dem Amtsdirektor, ein offenes Gespräch mit der Landtagsabgeordneten Kristy Augustin statt.

Viel zu oft hat man das Gefühl, dass ländlich geprägte Gemeinden, fern der Landeshauptstadt Potsdam, wenig Gehör finden und in der Landespolitik eine sehr untergeordnete Rolle spielen.

Umso mehr waren wir erfreut drängende Herausforderungen unserer Gemeinden im Amtsgebiet offen mit einer Vertreterin des Landtages zu diskutieren. Neben den Themen Wohnen im Alter und der Entwicklung des Brieskower Kanals nahm einen großen Teil der Diskussion der Zustand der Landesstraße L 373 ein. Diese verbindet nicht nur die Gemeinden Groß Lindow und Brieskow-Finkenheerd sondern hat überregionalen Charakter. Seit mehr als 30 Jahren wird diese Landesstraße schlechter und schlechter. Unzählige Bemühungen, das Land Brandenburg als Träger der Straßenbaulast in die Pflicht zu nehmen, blieben fruchtlos. Damit muss endlich Schluss sein.

Nach einer Führung durch die hochmoderne Milchviehanlage der Bauerngesellschaft Ziltendorfer Niederung  GbR wurde gemeinsam mit den Geschäftsführern Roman Reincke und Stefan Rothe ein weiteres drängendes Problem unserer Region diskutiert. Der Umgang mit dem Biber und den Schäden, den er der örtlichen Infrastruktur aber auch der Landwirtschaft zufügt.

Es wurde unmissverständlich deutlich, dass die Kosten zur Beseitigung von Biberschäden und der Ausbau des Biberschutzes durch die Gemeinden immense Summen verschlingen und mittelfristig nicht mehr finanzierbar sind. Die Zuwendungen durch das Land Brandenburg sind allemal ein „Tropfen auf dem heißen Stein“.

Wir hoffen an diesem Tag unseren ländlich geprägten Gemeinden ein klein wenig an Gehör verschafft zu haben und würden uns freuen, regelmäßig mit Vertretern des Landtages in den Austausch zu treten.