RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

Informationen zum Waldbrand zwischen Wiesenau und Ziltendorf

Gestern Nachmittag ist zwischen Wiesenau und Ziltendorf (Landkreis Oder-Spree) ein Waldbrand ausgebrochen, der eine Fläche von mehr als 120 Hektar erfasst hat. Stark drehender Wind und die Belastung des Waldgebietes mit Kampfmitteln erschwerten die Löscharbeiten. Vorsorglich wurden gestern drei Wohnhäuser und eine Bungalow-Anlage evakuiert. Etwa 20 Personen sind davon betroffen. Derzeit ist die Lage stabil.

Rund 160 Einsatzkräfte von Feuerwehren aus den Landkreisen Oder-Spree und Barnim sowie weitere Einsatzkräfte sind derzeit am Einsatzgeschehen beteiligt. Unterstützt wurden die Löscharbeiten am Mittwoch durch einen Hubschrauber der Bundespolizei, der zuvor schon im Waldbrandgebiet in der Lieberoser Heide im Einsatz war. Auch für den heutigen Donnerstag wurde der Hubschrauber wieder angefordert.

Wegen des Brandes kommt es zu Verkehrseinschränkungen. Die Straße zwischen Wiesenau und Ziltendorf (alte B112) ist komplett gesperrt, ebenso die Bahnlinie zwischen Frankfurt (Oder) und Ziltendorf.

In einer Pressekonferenz wurde durch Herrn Rolf Lindemann, Landrat des Landkreises Oder-Spree, Frau Katrin Lange, Staatssekretärin im Ministerium des Innern und für Kommunales des Landes Brandenburg, Herrn Michael Buhrke, Dezernent für Brand-, Zivil- und Katastrophenschutz des Landkreises Oder-Spree sowie Herr Karsten Schwebe, Stellvertretender Kreisbrandmeister um 11:30 Uhr in der Ortswehr Wiesenau, Hauptsstraße 41a, 15295 Wiesenau zur aktuellen Lage berichtet.

Medieninformation 59/2019 des Landkreises Oder-Spree